details
Title |
Was ist Wahrheit? Theoretische Grundlegung mit einer Anmerkung zur pädagogischen Relevanz |
---|---|
Author | Schmitz, Markus |
Source | Hansel, Toni [Hrsg.]: Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg : Centaurus 2009, S. 51-64. - (Schulpädagogik; 8) |
Document | full text (295 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schulpädagogik; Werterziehung; Wahrheit; Theoriebildung; Begriffsdefinition; Erziehungsphilosophie; Philosophische Pädagogik; Erkenntnis |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8255-0753-4; 9783825507534 |
ISSN | 1616-7414; 16167414 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Folgenden soll es in knapper Form um die theoretische Grundlegung von Wahrheit gehen. Dabei will [sich der Autor] auf eine Diskussion der Korrespondenz- beziehungsweise Adäquationstheorie beschränken. ‚Korrespondenz’ heißt ‚Entsprechung’, ‚Adäquation’ kommt vom lateinischen ‚adaequare’, ‚angleichen’; gemeint ist das Entsprechen beziehungsweise Angleichen von erkennendem Subjekt und zu erkennendem Objekt (in einem erst zu klärenden Sinne): Wenn diese Entsprechung, Angleichung, zustande gebracht ist, ist, so die Theorie, Wahrheit erreicht. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Werterziehung im Fokus schulischer Bildung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 09.08.2011 |
Citation | Schmitz, Markus : Was ist Wahrheit? Theoretische Grundlegung mit einer Anmerkung zur pädagogischen Relevanz - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg : Centaurus 2009, S. 51-64. - (Schulpädagogik; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-36053 - DOI: 10.25656/01:3605 |