Detailanzeige
Titel |
Was ist Wahrheit? Theoretische Grundlegung mit einer Anmerkung zur pädagogischen Relevanz |
---|---|
Autor | Schmitz, Markus |
Originalveröffentlichung | Hansel, Toni [Hrsg.]: Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg : Centaurus 2009, S. 51-64. - (Schulpädagogik; 8) |
Dokument | Volltext (295 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulpädagogik; Werterziehung; Wahrheit; Theoriebildung; Begriffsdefinition; Erziehungsphilosophie; Philosophische Pädagogik; Erkenntnis |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8255-0753-4; 9783825507534 |
ISSN | 1616-7414; 16167414 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Folgenden soll es in knapper Form um die theoretische Grundlegung von Wahrheit gehen. Dabei will [sich der Autor] auf eine Diskussion der Korrespondenz- beziehungsweise Adäquationstheorie beschränken. ‚Korrespondenz’ heißt ‚Entsprechung’, ‚Adäquation’ kommt vom lateinischen ‚adaequare’, ‚angleichen’; gemeint ist das Entsprechen beziehungsweise Angleichen von erkennendem Subjekt und zu erkennendem Objekt (in einem erst zu klärenden Sinne): Wenn diese Entsprechung, Angleichung, zustande gebracht ist, ist, so die Theorie, Wahrheit erreicht. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Werterziehung im Fokus schulischer Bildung |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 09.08.2011 |
Quellenangabe | Schmitz, Markus : Was ist Wahrheit? Theoretische Grundlegung mit einer Anmerkung zur pädagogischen Relevanz - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg : Centaurus 2009, S. 51-64. - (Schulpädagogik; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-36053 - DOI: 10.25656/01:3605 |