Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
La recherche en éducation en France. Résultats d'enquêtes sur les centres de recherches et les périodiques
Autor
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 1, S. 145-163 ZDB
Dokument  (165 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946
SpracheFranzösisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Französisch):Un Comité National de coordination de la Recherche en Education (CNRE) créé par le gouvernement français en 1995, a réalisé deux ans plus tard, deux enquêtes par questionnaire portant sur les centres de recherches et les périodiques. A partir de 167 réponses d’équipes et de 139 en provenance des périodiques, il a été possible de mieux connaître notamment les contenus de rechreches et les disciplines de rattachement, puis pour les périodiques, de montrer en particulier, le poids des administrations dans leur gestion et leur faible diffusion. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Eine nationale Kommission für die Koordination der Forschung im Bereich der Erziehung (CNCRE), die 1995 von der französischen Regierung eingesetzt wurde, hat zwei Jahre später die Ergebnisse zweier Fragebogenuntersuchungen über Forschungszentren und Zeitschriften vorgelegt. Auf der Grundlage von Antworten aus 167 Forschungszentren und 139 Antworten von Zeitschriften, gelang es, genauere Kenntnisse über die Forschungsinhalte und die am Forschungsprozess beteiligten Disziplinen zu gewinnen. Im Hinblick auf die Zeitschriften wurde vor allem sichtbar, welches Gewicht der Verwaltung bei ihrer Herstellung und den Schwierigkeiten ihrer Verbreitung zukommt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am14.09.2011
QuellenangabeBeillerot, Jacky: La recherche en éducation en France. Résultats d'enquêtes sur les centres de recherches et les périodiques - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 1, S. 145-163 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-36418 - DOI: 10.25656/01:3641
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen