Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-3655
DOI: 10.25656/01:365
URN: urn:nbn:de:0111-opus-3655
DOI: 10.25656/01:365
Titel |
Abschlussbericht zum BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter" (kubim) |
---|---|
Originalveröffentlichung | Bonn : BLK 2006, 19 S. |
Dokument | Volltext (112 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Konzept; Ästhetische Bildung; Kultur; Modell; Auszubildender; Ästhetische Erfahrung; Neue Medien; Lehrender; Kooperation; Studienangebot; Lehren; Kulturelle Bildung; Ausbildung; Medienpädagogik; Schnittstelle; Unterricht; Übertragbarkeit; Bildung; Medien |
Teildisziplin | Medienpädagogik Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. Projektgruppe Innovationen im Bildungswesen |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Im April 2000 gestartet und auf fünf Jahre angelegt, vereinigte das kubim- Programm Modellvorhaben aus 13 Bundesländern. 23 Projekte aus Schule, Hochschule und außerschulischer Bildung arbeiteten an der Frage, wie Kulturelle Bildung auf die Herausforderungen und Möglichkeiten computerbasierter Medien reagieren kann. Vertreten waren Modellvorhaben aus den Bereichen Musik, Theater, Tanz, Literatur und - am stärksten - Bildende Kunst. Die besondere Chance und Schwierigkeit des Programms lag in der Einbeziehung mehrerer Bildungsbereiche und unterschiedlicher künstlerischer Sparten. Die nach professionellem Selbstverständnis und künstlerischer Ausrichtung unterschiedlichen Sichtweisen, Probleme und Interessenlagen waren eine Herausforderung für die Zusammenarbeit der Projekte. Der Bericht beschreibt 1. die Ausgangslage; 2. Entwicklungschancen und Herausforderungen für Schule, Hochschule und außerschulische Bildung; 3. Programmprofil und Schwerpunkte der Projekte in den Bildungsbereichen und 4. Empfehlungen. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.09.2008 |
Quellenangabe | Abschlussbericht zum BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter" (kubim). Bonn : BLK 2006, 19 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-3655 - DOI: 10.25656/01:365 |