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Titel
Le problème des enseignants: quel niveau d'exigence avoir?
Autor
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 3, S. 453-466 ZDB
Dokument  (175 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946
SpracheFranzösisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Französisch):Notre étude porte sur les «corrections de notes» d’enseignants jurassiens de 6P, calculées par le truchement de tests standardisés. Malgré le grand nombre de variables contextuelles non maîtrisées, nos analyses montrent que les barèmes de notes de chaque enseignant sont très stables dans le temps et qu’ils sont propres à chaque branche. Un modèle simple de correction de «l’équation personnelle» des enseignants est proposé ici. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Die vorliegende Studie diskutiert die Notengebung und deren „Korrektur“ durch den Beizug standardisierter Tests. Durchgeführt wurde die Studie bei jurassischen Lehrkräften des 6. Schulstufe. Trotz einiger nicht kontrollierter Kontextvariablen, kann die Studie zeigen, dass sich die Notenskalen der Lehrkräfte über die Zeit und bezogen auf unterschiedliche Bereiche als sehr stabil erweisen. Vorgeschlagen wird ein einfaches Modell, um den „persönlichen Vergleich“ bei Lehrkräften als Fehlerquelle zu korrigieren und eine objektivierte Schüler/innenbeurteilung zu ermöglichen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am05.04.2011
QuellenangabePiquerez, Gérard: Le problème des enseignants: quel niveau d'exigence avoir? - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 3, S. 453-466 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-36898 - DOI: 10.25656/01:3689
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