search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Im Dienste der Bildungspraxis oder der Bildungsforschung? Analysen und empirische Befunde zur Zeitschrift der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens
Authors
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 3, S. 419-445 ZDB
Document  (405 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Schweizerischen Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 1979-1999 zunächst unter dem Titel Bildungsforschung und Bildungspraxis erschienen, weist der vorliegende Beitrag in einem ersten Teil auf einige längerfristige Entwicklungen und Charakteristika der pädagogischen Periodika am Beispiel der deutschsprachigen Schweiz hin. Im zweiten Teil stehen die Gründungskontexte der Zeitschrift im Vordergrund des Interesses. Der Hauptteil ist einigen ausgewählten empirischen Analysen der Entwicklung der Zeitschrift und ihrer Akteure gewidmet. Diese Analyse dient im Schlussteil als Interpretationsfolie für einige allgemeine Reflexionen zur Situation und den Perspektiven der Zeitschrift der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication08.09.2011
CitationCriblez, Lucien; Manz, Karin: Im Dienste der Bildungspraxis oder der Bildungsforschung? Analysen und empirische Befunde zur Zeitschrift der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 3, S. 419-445 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-37045 - DOI: 10.25656/01:3704
export files

share content at social platforms