search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lernwerkstatt Physik: Physikalische Experimente im Internet
Author
SourceZentrum für Lehrerbildung <Kassel> [Hrsg.]: Selbständiges Lernen mit Neuen Medien. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 21. Februar 2002. Kassel : Kassel Univ. Press 2002, S. 63-68. - (Reihe Studium und Forschung; 3)
Document  (720 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89958-007-9; 3899580079
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Bekanntlich werden von Grundschullehrerinnen und -lehrern die physikalischtechnischen Aspekte des Sachunterrichts eher stiefmütterlich behandelt. Ursache dafür ist häufig fachliche Unsicherheit auf Seiten der Lehrkräfte und die Angst, Fragen der Kinder nicht beantworten zu können. Auf der anderen Seite ist das Interesse an physikalisch-technischen Fragestellungen jedoch gerade bei Grundschulkindern ausgesprochen groß. Wird diesem Interesse nicht entsprochen, bleiben wertvolle Chancen zur Entwicklung eines überdauernden Interesses an Naturwissenschaften (insbesondere bei den Mädchen) ungenutzt. Um den physikalisch-technischen Bereich des Sachunterrichts in der Grundschule zu stärken, hat die Arbeitsgruppe Didaktik der Physik sich zum Ziel gesetzt, in der Praxis stehenden Lehrerinnen und Lehrern über das Internet konkrete Hilfen bei der Unterrichtsgestaltung anzubieten. (DIPF/Orig.)
is part of:Selbstständiges Lernen mit Neuen Medien. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 21. Februar 2002
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.11.2011
CitationWodzinski, Rita: Lernwerkstatt Physik: Physikalische Experimente im Internet - In: Zentrum für Lehrerbildung [Hrsg.]: Selbständiges Lernen mit Neuen Medien. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 21. Februar 2002. Kassel : Kassel Univ. Press 2002, S. 63-68. - (Reihe Studium und Forschung; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-37117 - DOI: 10.25656/01:3711
export files

share content at social platforms