Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Innovative und experimentelle Bilderbücher im Unterricht
Autor
Urheber (Inst.)Zentrum für Lehrerbildung [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungGestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003. Kassel : kassel university press 2004, S. 7-13. - (Reihe Studium und Forschung; 6)
Dokument  (483 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89958-064-8; 3899580648
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Bilderbücher haben auch im Medienzeitalter ihren Stellenwert in der (Grund-)Schule. Entscheidend für den Einsatz eines Bilderbuches ist, neben didaktischen Kriterien, oft der eigene Geschmack. So werden bestimmte Bilderbücher häufiger im Unterricht eingesetzt, andere hingegen stoßen kaum auf Resonanz, gerade weil der Illustrationsstil nicht gefällt oder aber, weil sie schlichtweg weniger bekannt sind. In diesem Workshop sollte das alte Medium Bilderbuch neu entdeckt werden können. Die Teilnehmer/innen hatten die Möglichkeit, viele neue Bilderbücher kennen zu lernen und sich darüber auszutauschen, wie diese Bücher im Unterricht eingesetzt werden können. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Gestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am29.11.2011
QuellenangabeNieswandt, Martina; Zentrum für Lehrerbildung [Hrsg.]: Innovative und experimentelle Bilderbücher im Unterricht - In: Gestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003. Kassel : kassel university press 2004, S. 7-13. - (Reihe Studium und Forschung; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-37134 - DOI: 10.25656/01:3713
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen