search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kooperative Aufgabenformate und Lernumgebungen im Mathematikunterricht der Grundschule
Author
Creators (corporate)Zentrum für Lehrerbildung [Hrsg.]
SourceGestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003. Kassel : kassel university press 2004, S. 14-21. - (Reihe Studium und Forschung; 6)
Document  (676 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89958-064-8; 3899580648
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In der Regel und traditionell sind Aufgabenstellungen im Mathematikunterricht der Grundschule und in weiterführenden Schulen wie in kaum einem anderen Fach daraufhin konzipiert, eine Individualleistung einzufordern. Im Bereich der Grundschule sind die Aufgabenstellungen häufig zudem durch eine Standardisierung gekennzeichnet, die neben den eindeutigen Lösungen auch das Bearbeiten auf eindeutig festgelegten Wegen fordert. Eine zunehmend reformpädagogisch und konstruktivistisch orientierte Perspektive auf den Mathematikunterricht betont dagegen die Bedeutung des Entwickelns eigener Strategien und eigener Arbeitswege, vor allem in der Grundschule. Insbesondere ist das Konzept der Lernumgebung darauf angelegt, günstige Bedingungen zum Hervorbringen eigener Arbeitswege zu schaffen. Ein weiterer Schritt in diese Richtung ist der mittlerweile bestehende Konsens über die Bedeutung halbschriftlicher Rechenverfahren, deren Kennzeichen wesentlich darin besteht, dass hier das Durchformulieren eines eigenen und in allen Schritten verstandenen Rechenweges unterstützt wird. (DIPF/Orig.)
is part of:Gestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.11.2011
CitationWollring, Bernd; Zentrum für Lehrerbildung [Hrsg.]: Kooperative Aufgabenformate und Lernumgebungen im Mathematikunterricht der Grundschule - In: Gestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003. Kassel : kassel university press 2004, S. 14-21. - (Reihe Studium und Forschung; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-37144 - DOI: 10.25656/01:3714
export files

share content at social platforms