search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Entdeckendes Lernen im physikalischen und technischen Unterricht
Authors
Creators (corporate)Zentrum für Lehrerbildung [Hrsg.]
SourceGestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003. Kassel : kassel university press 2004, S. 22-32. - (Reihe Studium und Forschung; 6)
Document  (908 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89958-064-8; 3899580648
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Grundlage des Workshops "Entdeckendes Lernen im physikalischen und technischen Sachunterricht" bildete die "Fahrradwerkstatt", die wir im Rahmen eines von der IAG Grundschulpädagogik geförderten Forschungsprojektes im letzten Jahr erstellt haben. Dahinter verbirgt sich Unterrichtsmaterial zum Thema Fahrrad, das insbesondere die physikalischen und technischen Aspekte des Fahrrades beleuchtet und Unterrichtsformen mit Elementen des entdeckenden Lernens unterstützen soll. Ziel des Workshops war, die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer mit dem Material vertraut zu machen und mit ihnen in eine didaktische Diskussion über positive und negative Aspekte des Materials sowie mögliche Einsatzformen im Unterricht einzusteigen. (DIPF/Orig.)
is part of:Gestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.11.2011
CitationZolg, Monika; Wodzinski, Rita; Zentrum für Lehrerbildung [Hrsg.]: Entdeckendes Lernen im physikalischen und technischen Unterricht - In: Gestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003. Kassel : kassel university press 2004, S. 22-32. - (Reihe Studium und Forschung; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-37157 - DOI: 10.25656/01:3715
export files

share content at social platforms