Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Diskussionsschwerpunkte der Arbeitsgruppen
Autor
OriginalveröffentlichungStübig, Frauke [Hrsg.]; Schäfer, Christina [Hrsg.]: Selbstständiges Lernen in der Schule. Kassel : kassel university press 2003, S. 59-67. - (Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe; 5)
Dokument  (149 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89958-027-3; 3899580273
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Selbstständiges Lernen stellt größere Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler als es lehrergelenkte Unterrichtsphasen tun. Hohe Anforderungen vermitteln aber zugleich Erfolgserlebnisse, Freude am Lernen und lohnende Erkenntnisse, die ihrerseits wieder Impulse für die Bereitschaft bieten können, dass Schülerinnen und Schüler sich zeitweise auf stärker lehrerzentrierten Unterricht einlassen oder auf aus ihrer Sicht uninteressantere Inhalte, die auf eine fremdbestimmte Klausur oder Prüfung abzielen. Dies gelingt allerdings nur, wenn sich Phasen selbstständigen Lernens und Phasen des lehrerzentrierten „Stoffaufarbeitens“ ergänzen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Selbstständiges Lernen in der Schule
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am29.11.2011
QuellenangabeSchäfer, Christina: Diskussionsschwerpunkte der Arbeitsgruppen - In: Stübig, Frauke [Hrsg.]; Schäfer, Christina [Hrsg.]: Selbstständiges Lernen in der Schule. Kassel : kassel university press 2003, S. 59-67. - (Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-37242 - DOI: 10.25656/01:3724
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen