search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Diskussionsschwerpunkte der Arbeitsgruppen
Author
SourceStübig, Frauke [Hrsg.]; Schäfer, Christina [Hrsg.]: Selbstständiges Lernen in der Schule. Kassel : kassel university press 2003, S. 59-67. - (Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe; 5)
Document  (149 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89958-027-3; 3899580273
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Selbstständiges Lernen stellt größere Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler als es lehrergelenkte Unterrichtsphasen tun. Hohe Anforderungen vermitteln aber zugleich Erfolgserlebnisse, Freude am Lernen und lohnende Erkenntnisse, die ihrerseits wieder Impulse für die Bereitschaft bieten können, dass Schülerinnen und Schüler sich zeitweise auf stärker lehrerzentrierten Unterricht einlassen oder auf aus ihrer Sicht uninteressantere Inhalte, die auf eine fremdbestimmte Klausur oder Prüfung abzielen. Dies gelingt allerdings nur, wenn sich Phasen selbstständigen Lernens und Phasen des lehrerzentrierten „Stoffaufarbeitens“ ergänzen. (DIPF/Orig.)
is part of:Selbstständiges Lernen in der Schule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.11.2011
CitationSchäfer, Christina: Diskussionsschwerpunkte der Arbeitsgruppen - In: Stübig, Frauke [Hrsg.]; Schäfer, Christina [Hrsg.]: Selbstständiges Lernen in der Schule. Kassel : kassel university press 2003, S. 59-67. - (Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-37242 - DOI: 10.25656/01:3724
export files

share content at social platforms