Detailanzeige
Titel |
Diskussionsschwerpunkte der Arbeitsgruppen |
---|---|
Autor | Schäfer, Christina |
Originalveröffentlichung | Stübig, Frauke [Hrsg.]; Schäfer, Christina [Hrsg.]: Selbstständiges Lernen in der Schule. Kassel : kassel university press 2003, S. 59-67. - (Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe; 5) |
Dokument | Volltext (149 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Selbstständiges Lernen; Lernerfolg; Lernmethode; Lehrplan; Schulpädagogik |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89958-027-3; 3899580273 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Selbstständiges Lernen stellt größere Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler als es lehrergelenkte Unterrichtsphasen tun. Hohe Anforderungen vermitteln aber zugleich Erfolgserlebnisse, Freude am Lernen und lohnende Erkenntnisse, die ihrerseits wieder Impulse für die Bereitschaft bieten können, dass Schülerinnen und Schüler sich zeitweise auf stärker lehrerzentrierten Unterricht einlassen oder auf aus ihrer Sicht uninteressantere Inhalte, die auf eine fremdbestimmte Klausur oder Prüfung abzielen. Dies gelingt allerdings nur, wenn sich Phasen selbstständigen Lernens und Phasen des lehrerzentrierten „Stoffaufarbeitens“ ergänzen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Selbstständiges Lernen in der Schule |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.11.2011 |
Quellenangabe | Schäfer, Christina: Diskussionsschwerpunkte der Arbeitsgruppen - In: Stübig, Frauke [Hrsg.]; Schäfer, Christina [Hrsg.]: Selbstständiges Lernen in der Schule. Kassel : kassel university press 2003, S. 59-67. - (Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-37242 - DOI: 10.25656/01:3724 |