search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Der steigende Komplexitätsgrad selbstständigen Lernens
Author
SourceStübig, Frauke [Hrsg.]; Schäfer, Christina [Hrsg.]: Selbstständiges Lernen in der Schule. Kassel : kassel university press 2003, S. 69-82. - (Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe; 5)
Document  (187 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89958-027-3; 3899580273
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In diesem Beitrag wird ein von Rainer Winkel (1990) skizzierter, planmäßiger Aufbau von Kompetenzebenen des selbstständigen Lernens nachgezeichnet, dem Arbeitsformen der Schülerinnen und Schüler zugeordnet werden. Damit ist nicht gemeint, dass es eine gewissermaßen kanonisierte Schrittfolge gäbe. Ziel ist es vielmehr, Lehrpersonen eine Orientierungshilfe zur Selbstvergewisserung zu übermitteln und Anregungen zur Prüfung von Handlungsmustern der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf die Grade der ihnen innewohnenden Komplexitätsanforderungen zu geben. Zu betonen ist, dass die im Folgenden genannten allgemeinen Kompetenzen immer in einem engen Zusammenhang zu den Unterrichtsinhalten zu betrachten sind; d.h. die Unterrichtsinhalte geben die Grundstruktur der Realisierungsformen selbstständigen Lernens vor. (DIPF/Orig.)
is part of:Selbstständiges Lernen in der Schule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.11.2011
CitationSchäfer, Christina: Der steigende Komplexitätsgrad selbstständigen Lernens - In: Stübig, Frauke [Hrsg.]; Schäfer, Christina [Hrsg.]: Selbstständiges Lernen in der Schule. Kassel : kassel university press 2003, S. 69-82. - (Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-37253 - DOI: 10.25656/01:3725
export files

share content at social platforms