details
Title |
Der steigende Komplexitätsgrad selbstständigen Lernens |
---|---|
Author | Schäfer, Christina |
Source | Stübig, Frauke [Hrsg.]; Schäfer, Christina [Hrsg.]: Selbstständiges Lernen in der Schule. Kassel : kassel university press 2003, S. 69-82. - (Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe; 5) |
Document | full text (187 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Selbstständiges Lernen; Selbstständigkeit; Schulpädagogik |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89958-027-3; 3899580273 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In diesem Beitrag wird ein von Rainer Winkel (1990) skizzierter, planmäßiger Aufbau von Kompetenzebenen des selbstständigen Lernens nachgezeichnet, dem Arbeitsformen der Schülerinnen und Schüler zugeordnet werden. Damit ist nicht gemeint, dass es eine gewissermaßen kanonisierte Schrittfolge gäbe. Ziel ist es vielmehr, Lehrpersonen eine Orientierungshilfe zur Selbstvergewisserung zu übermitteln und Anregungen zur Prüfung von Handlungsmustern der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf die Grade der ihnen innewohnenden Komplexitätsanforderungen zu geben. Zu betonen ist, dass die im Folgenden genannten allgemeinen Kompetenzen immer in einem engen Zusammenhang zu den Unterrichtsinhalten zu betrachten sind; d.h. die Unterrichtsinhalte geben die Grundstruktur der Realisierungsformen selbstständigen Lernens vor. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Selbstständiges Lernen in der Schule |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 29.11.2011 |
Citation | Schäfer, Christina: Der steigende Komplexitätsgrad selbstständigen Lernens - In: Stübig, Frauke [Hrsg.]; Schäfer, Christina [Hrsg.]: Selbstständiges Lernen in der Schule. Kassel : kassel university press 2003, S. 69-82. - (Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-37253 - DOI: 10.25656/01:3725 |