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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-37292
DOI: 10.25656/01:3729
URN: urn:nbn:de:0111-opus-37292
DOI: 10.25656/01:3729
Titel |
Personalentwicklung als Element der Schulentwicklung. Bestandsaufnahme und Perspektiven |
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Autor | Meetz, Frank |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2007, 325 S. - (Klinkhardt Forschung) |
Dokument | Volltext (2.906 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Autonomie; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Gymnasium; Lehrer; Modellversuch; Personalentwicklung; Personalmanagement; Qualitätsmanagement; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-1519-2; 9783781515192 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In Nordrhein-Westfalen wird derzeit das Modellvorhaben "Selbstständige Schule" durchgeführt, in dem Schulen unter anderem mehr Eigenverantwortung in Fragen der Personalentwicklung erproben. Von diesem Modellvorhaben ausgehend verfolgt die vorliegende Arbeit die Frage, welche Bedeutung Personalentwicklung für Lehrkräfte hat und wie sie in der schulischen Praxis gestaltet werden kann. Zu diesem Zweck wird Personalentwicklung im ersten Teil der Arbeit unter Bezugnahme auf betriebs- und erziehungswissenschaftliche Literatur hinsichtlich einer Anwendung in der schulischen Praxis analysiert. Im zweiten Teil der Arbeit werden die empirischen Ergebnisse präsentiert, die darauf hinweisen, dass Lehrkräfte an Gymnasien Personalentwicklung als einen wichtigen Baustein für erfolgreiches berufliches Handeln wahrnehmen. Verschiedene Maßnahmen, wie professionelle Mitarbeitergespräche oder Supervisionen, werden von den Schulpraktikern innerhalb und außerhalb des Modellvorhabens gewünscht, wie eine Vergleichsstudie belegen kann. Im dritten Teil werden Ansatzpunkte auf Basis dieser Studie für die Gestaltung von Personalentwicklung in anderen Schulformen und Bundesländern herausgearbeitet. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 08.04.2011 |
Quellenangabe | Meetz, Frank: Personalentwicklung als Element der Schulentwicklung. Bestandsaufnahme und Perspektiven. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2007, 325 S. - (Klinkhardt Forschung) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-37292 - DOI: 10.25656/01:3729 |