search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Angst in der Schule als pädagogische Herausforderung
Author
SourceGöppel, Rolf [Hrsg.]; Hirblinger, Annedore [Hrsg.]; Hirblinger, Heiner [Hrsg.]; Würker, Achim [Hrsg.]: Schule als Bildungsort und "emotionaler Raum". Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur. Opladen ; Farmington Hill, Mich. : Verlag Barbara Budrich 2010, S. 53-60
Document  (189 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-86649-354-4; 9783866493544
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Schule als Bildungsort und ‚emotionaler Raum‘ – so lautete im Jahr 2009 der Titel der Herbsttagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik. In einem interdisziplinären Austausch ging man dort der Frage nach, wie emotionale Voraussetzungen von Kindern und Lehrern in einer positiven Weise gefördert werden können, so dass Schule von beiden Gruppen stärker als ein Ort fruchtbarer Bildungsprozesse erlebt und erinnert wird. Auch ich beschäftige mich im Rahmen meines Dissertationsprojektes Emotionales Schulerleben schulängstlicher Kinder (ESsKi)² bei der Betrachtung und Analyse von Angst in der Schule mit bestimmten emotionalen Voraussetzungen schulischer Bildungsprozesse. Im Folgenden erläutere ich einen zentralen Gesichtspunkt dieses Projektes, nämlich inwiefern die schulbezogenen Ängste von Schülern in deren individuell sehr unterschiedlichen Schulwahrnehmungen ihren Ursprung haben und inwieweit dies als bedeutsam für die schulpädagogische Arbeit erscheint. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.04.2011
CitationBernshausen, Janina: Angst in der Schule als pädagogische Herausforderung - In: Göppel, Rolf [Hrsg.]; Hirblinger, Annedore [Hrsg.]; Hirblinger, Heiner [Hrsg.]; Würker, Achim [Hrsg.]: Schule als Bildungsort und "emotionaler Raum". Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur. Opladen ; Farmington Hill, Mich. : Verlag Barbara Budrich 2010, S. 53-60 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-37304 - DOI: 10.25656/01:3730
export files

share content at social platforms