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Historische Dynamik und Ambivalenzen der Reform. Ein Kommentar zu den Beiträgen von Andreas Rieger, Lucien Criblez, Jürgen Kussau und Lutz Oertel zur Entwicklung des Bildungswesens in der Schweiz
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SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 1, S. 171-176 ZDB
Document  (105 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Formen sich die modernen europäischen Bildungsstrukturen im 19. Jahrhundert im Kontext unterschiedlicher nationaler Konstellationen heraus, scheinen die zunächst verschiedenen Entwicklungsmuster der einzelnen Systeme im Medium von Expansion und Differenzierung, Reform und Integration im 20. Jahrhundert mehr und mehr zu konvergieren. Vor diesem komplexen Hintergrund dekomponieren die vorliegenden Beiträge die Entwicklung des Bildungswesens in der Schweiz unter den Aspekten der langfristigen sozialen Effekte der Bildungsexpansion (Rieger), der Bedeutung von Systemdifferenzierung für die Systemdynamik (Criblez) sowie der Funktionen und Chancen wissenschaftlich fundierter Politikberatung im Reformprozeß (Kussau & Oertel). (DIPF/Orig.)
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Date of publication14.09.2011
CitationDrewek, Peter : Historische Dynamik und Ambivalenzen der Reform. Ein Kommentar zu den Beiträgen von Andreas Rieger, Lucien Criblez, Jürgen Kussau und Lutz Oertel zur Entwicklung des Bildungswesens in der Schweiz - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 1, S. 171-176 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-37635 - DOI: 10.25656/01:3763
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