details
Title |
Historische Dynamik und Ambivalenzen der Reform. Ein Kommentar zu den Beiträgen von Andreas Rieger, Lucien Criblez, Jürgen Kussau und Lutz Oertel zur Entwicklung des Bildungswesens in der Schweiz |
---|---|
Author | Drewek, Peter |
Source | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 1, S. 171-176 |
Document | full text (105 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Historische Bildungsforschung; Bildungsstruktur; Bildungsexpansion; Schulreform; Schweiz; Differenzierung; Integration; Effekt; Systemanalyse; Politikberatung |
sub-discipline | History of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946 |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Formen sich die modernen europäischen Bildungsstrukturen im 19. Jahrhundert im Kontext unterschiedlicher nationaler Konstellationen heraus, scheinen die zunächst verschiedenen Entwicklungsmuster der einzelnen Systeme im Medium von Expansion und Differenzierung, Reform und Integration im 20. Jahrhundert mehr und mehr zu konvergieren. Vor diesem komplexen Hintergrund dekomponieren die vorliegenden Beiträge die Entwicklung des Bildungswesens in der Schweiz unter den Aspekten der langfristigen sozialen Effekte der Bildungsexpansion (Rieger), der Bedeutung von Systemdifferenzierung für die Systemdynamik (Criblez) sowie der Funktionen und Chancen wissenschaftlich fundierter Politikberatung im Reformprozeß (Kussau & Oertel). (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2001 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 14.09.2011 |
Citation | Drewek, Peter : Historische Dynamik und Ambivalenzen der Reform. Ein Kommentar zu den Beiträgen von Andreas Rieger, Lucien Criblez, Jürgen Kussau und Lutz Oertel zur Entwicklung des Bildungswesens in der Schweiz - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 1, S. 171-176 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-37635 - DOI: 10.25656/01:3763 |