Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Situations et formes d’apprentissage
Autor
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 3, S. 423-437 ZDB
Dokument  (143 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946
SpracheFranzösisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Französisch):Dans le cadre de la théorie socio-historique, l’auteur s’efforce de dégager la spécificité des apprentissages humains. Il se donne des critères pour déterminer le degré de «formalité» de différentes situations d’apprentissage proposées aux jeunes enfants. Ceci lui permet de mettre en avant ce que les situations scolaires d’apprentissage ont d’original. Cette analyse conduit l’auteur à s’interroger sur les apports de la cognition située aux recherches en didactiques. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Im Rahmen einer sozialhistorischen Theorie ist der Autor bemüht, die Spezifitäten des menschlichen Lernens herauszuarbeiten. Er schlägt verschiedene Kriterien zur Bestimmung des «Formalisierungs»-Grades unterschiedlicher Lehr-/Lernsituationen vor. Dies erlaubt ihm, das Spezifische des schulischen Lernens hervorzuheben. Diese Analyse führt den Autor dazu, nach dem Beitrag der situierten Kognition zur didaktischen Forschung zu fragen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am14.09.2011
QuellenangabeBrossard, Michel : Situations et formes d’apprentissage - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 3, S. 423-437 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-37736 - DOI: 10.25656/01:3773
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen