search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Professionalisierung der pädagogischen Berufe durch eine Tertiarisierung der Ausbildung
Authors
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 1, S. 14-26 ZDB
Document  (141 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Institutionen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung befinden sich seit den 1990er-Jahren in der Schweiz wie auch in vielen andern westlichen Ländern in einer neuen Reformphase. Deren tiefgreifende Restrukturierung ist eng an Entwicklungen gebunden, von denen das gesamte Bildungssystem und die Arbeitswelt betroffen sind. Um nur die wichtigsten zu nennen: die Forderungen nach mehr Effizienz, Chancengleichheit und Bildungsqualität sowie nach internationaler Anerkennung der Abschlüsse; der Druck auf die Ausbildungsgänge, sich den sozioökonomischen Herausforderungen anzupassen; die Erhöhung und Diversifizierung des Bedarfs an beruflichen Qualifikationen sowie die Tendenz zur Rationalisierung und Professionalisierung der pädagogischen Berufe und der entsprechenden Ausbildungsgänge. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication16.09.2011
CitationCriblez, Lucien; Hofstetter, Rita: Die Professionalisierung der pädagogischen Berufe durch eine Tertiarisierung der Ausbildung - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 1, S. 14-26 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-37810 - DOI: 10.25656/01:3781
export files

share content at social platforms