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Titel
Die Professionalisierung der pädagogischen Berufe durch eine Tertiarisierung der Ausbildung
Autoren
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 1, S. 14-26 ZDB
Dokument  (141 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Institutionen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung befinden sich seit den 1990er-Jahren in der Schweiz wie auch in vielen andern westlichen Ländern in einer neuen Reformphase. Deren tiefgreifende Restrukturierung ist eng an Entwicklungen gebunden, von denen das gesamte Bildungssystem und die Arbeitswelt betroffen sind. Um nur die wichtigsten zu nennen: die Forderungen nach mehr Effizienz, Chancengleichheit und Bildungsqualität sowie nach internationaler Anerkennung der Abschlüsse; der Druck auf die Ausbildungsgänge, sich den sozioökonomischen Herausforderungen anzupassen; die Erhöhung und Diversifizierung des Bedarfs an beruflichen Qualifikationen sowie die Tendenz zur Rationalisierung und Professionalisierung der pädagogischen Berufe und der entsprechenden Ausbildungsgänge. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am16.09.2011
QuellenangabeCriblez, Lucien; Hofstetter, Rita: Die Professionalisierung der pädagogischen Berufe durch eine Tertiarisierung der Ausbildung - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 1, S. 14-26 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-37810 - DOI: 10.25656/01:3781
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