details
Title |
Editorial |
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Author | Wolter, Stefan C. |
Source | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 2, S. 191-196 |
Document | full text (102 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungspolitik; Bildungslaufbahn; Biographie; Übergang Ausbildung - Beruf; Übergang Schule - Beruf; Schweiz |
sub-discipline | Educational Sociology Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Analyse bildungspolitischer Fragestellungen hat in den letzten Jahrzehnten immer deutlicher gezeigt, dass es zur Beantwortung der meisten Fragen zunehmend Kenntnisse der individuellen Bildungsbiographien und meist auch der daran anschliessenden Erwerbsbiographien bedarf. Die Beschränkung auf einzelne Abschnitte oder Sequenzen einer Bildungslaufbahn reicht in der Regel nicht aus, um kausale Zusammenhänge zu belegen oder nur schon um einzelne Aspekte im Bildungswesen richtig bewerten zu können. Fragestellungen oder Probleme, wie die Beteiligungsquote an nachobligatorischer Ausbildung, Jugendarbeitslosigkeit oder die Beteiligung an Weiterbildung und Erwachsenenbildung können nur richtig verstanden werden, wenn man diese in den Werdegang einer Person einbettet und vor diesem Hintergrund analysiert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2002 |
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Date of publication | 16.09.2011 |
Citation | Wolter, Stefan C.: Editorial - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 2, S. 191-196 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-37958 - DOI: 10.25656/01:3795 |