details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-3809
DOI: 10.25656/01:380
URN: urn:nbn:de:0111-opus-3809
DOI: 10.25656/01:380
Title |
SINUS-Transfer Grundschule. Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an Grundschulen. Gutachten des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) Kiel |
---|---|
Source | Bonn : BLK 2004, 60 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 112) |
Document | full text (290 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Kooperation; Lehrplangestaltung; Förderung; Lernbedingungen; Lehrer; Unterrichtsgestaltung; Schule; Unterricht; Grundschule; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mathematikunterricht; Förderungsmaßnahme; Modellversuch; Modularisierung; Deutschland; Entwicklung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Contributors (corporate) | Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung; Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-934850-48-0; 3934850480 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Dieses Modellversuchsprogramm bearbeitet typische Problembereiche des deutschen Unterrichts in der Mathematik und in den Naturwissenschaften. Um die Probleme zu überwinden, werden in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften neue Unterrichtszugänge entwickelt, erprobt und zwischen Schulen ausgetauscht. Das Programm setzt auf die professionelle Kooperation von Lehrkräften, und es konzentriert die Arbeit auf den Fachunterricht. Anliegen ist es, die unmittelbaren Lernbedingungen so zu gestalten, dass die Schülerinnen und Schüler bedeutungsvolle Sachverhalte geistig durchdringen und verstehen können und dabei anschlussfähiges und anwendbares Wissen aufbauen. Das Programm rückt die Unterrichtsentwicklung in den Vordergrund, weil hier durch professionelle Zusammenarbeit in relativ kurzer Zeit deutliche Qualitätsgewinne erreicht werden können. ... Das Programm zur Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts bemüht sich... darum, den Schülerinnen und Schülern heute und innerhalb der aktuellen Rahmenbedingungen möglichst gute Lernbedingungen anzubieten. Aber auch zu den langfristig erforderlichen Veränderungen in den verschiedenen Phasen der Lehrerbildung oder in der Lehrplanentwicklung kann das Programm eine Fülle von Anregungen beitragen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 24.09.2008 |
Citation | SINUS-Transfer Grundschule. Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an Grundschulen. Gutachten des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) Kiel. Bonn : BLK 2004, 60 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 112) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-3809 - DOI: 10.25656/01:380 |