Detailanzeige
Titel |
Weiterbildungsbereitschaft junger Erwachsener in der Schweiz. Erste Ergebnisse aus den Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen «ch-x» 2000/2001 |
---|---|
Autoren | Bieri Buschor, Christine; Forrer, Esther; Maag Merki, Katharina |
Originalveröffentlichung | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 2, S. 263-277 |
Dokument | Volltext (187 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Weiterbildung; Weiterbildungsmotivation; Junger Erwachsener; Arbeitsmarktbezogene Qualifikation; Umfrage |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Dieser Beitrag präsentiert erste Ergebnisse aus den «eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen ch-x» (YAS, Young Adult Survey), welche überfachliche Kompetenzen von 14’905 18- bis 22-jährigen Erwachsenen befragt. Junge Erwachsene zeigen eine grosse Bereitschaft, sich in den ersten fünf Jahren nach der Ausbildung beruflich weiterzubilden. Diskutiert wird ein regressionsanalytisches Weiterbildungsmodell. Als wichtige Prädiktoren der Weiterbildungsbereitschaft wurden Leistungsmotivation, politisches Interesse, Kontingenzüberzeugung, Selbstwirksamkeit, Kooperationsfähigkeit, Selbständigkeit sowie das Ausbildungsniveau der Befragten eruiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The following article presents some of the initial results of the National Young Adult Survey (YAS), which is currently collecting data on the cross-curriculum competencies of 14’905 18- to 22-year-olds in Switzerland. Young adults show a willingness to continue their education during the first five years after school. Using a regression model, it was found that the willingness of these young people to continue their education and training is dependent on the following: achievement motivation, contingency convictions, self-efficacy, co-operation, independence and their level of education. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2002 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.09.2011 |
Quellenangabe | Bieri Buschor, Christine; Forrer, Esther; Maag Merki, Katharina: Weiterbildungsbereitschaft junger Erwachsener in der Schweiz. Erste Ergebnisse aus den Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen «ch-x» 2000/2001 - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 2, S. 263-277 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38016 - DOI: 10.25656/01:3801 |