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Title
Lehrkräfte für Berufsbildende Schulen: Studium an der Leibniz-Universität Hannover
Authors
SourceBerufsbildung im Fokus (2011) 263, S. 8-9 ZDB
Document  (98 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Zentrum für Didaktik der Technik <Hannover>
Document typeArticle (journal)
ISSN1867-9250; 2190-7064; 18679250; 21907064
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Zusammenhang mit dem als Bologna-Prozess bezeichnete Studienreformen sind auch Studiengänge, die bisher als Staatsexamensstudiengänge angeboten wurden, in einer Struktur anzubieten, die einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss bereits nach sechs Semestern ermöglicht. Hierzu hat sich das Land Niedersachsen beschlossen, Studiengänge, die zum Lehramt an Schulen führen, in integrativer, konsekutiver Struktur als Bachelor- und als Masterstudiengang anzubieten. In diesem Aufsatz wird die Struktur der integrativen, konsekutiven Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen an der Leibniz Universität Hannover (LUH) beschrieben. Aufgezeigt werden die Studienumfänge im Bachelor- und im Masterstudiengang, die Anteile der beruflichen Fachrichtung, des Unterrichtsfaches und des Professionalisierungsbereiches (Berufspädagogik und Schlüsselkompetenzen). Zudem wird aufgezeigt, in welcher Weise Praktika an Schulen (Schulpraktikum und Fachpraktikum) in das Studium integriert sind. Voraussetzung für die Aufnahme in den Vorbereitungsdienst ist der Nachweis berufspraktischer Studien. Aufgezeigt werden Umfang und Zeitpunkt, zu dem die Studien nachzuweisen sind. (Autor)
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Date of publication17.05.2011
CitationMöller, Wolfgang; Weiner, Andreas: Lehrkräfte für Berufsbildende Schulen: Studium an der Leibniz-Universität Hannover - In: Berufsbildung im Fokus (2011) 263, S. 8-9 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38034 - DOI: 10.25656/01:3803
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