Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
De quelle cité suis-je le citoyen? Prolégomènes pour un débat sur l’éducation à la citoyenneté
Autor
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 3, S. 401-416 ZDB
Dokument  (124 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946
SpracheFranzösisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Französisch):De quelle cité suis-je le citoyen? Après une présentation de la problématique générale et des grands axes d’un programme de recherche en cours depuis dix ans à Montréal et sur la base des données colligées, il est fait état de la condition de l’être-citoyen-aujourd’hui évoquée par la figure du Nomade polyglotte. La conclusion met en débat quelques propositions touchant le rapport au(x) savoir(s) et l’éducation à la citoyenneté. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Bürger welchen Gemeinwesens bin ich? Nach der Darstellung der allgemeinen Problemstellung und der grossen Linien eines seit zehn Jahren in Montréal laufenden Forschungsprogrammes sowie auf der Basis der vorliegenden Daten werden die Bedingungen des heutigen Bürgerseins beschrieben, die an die Figur des «polyglotten Nomaden» erinnern. Als Schlussforgerung werden einige Vorschläge zur Diskussion gestellt, die das Verhältnis von Wissen und politischer Bildung betreffen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am16.09.2011
QuellenangabeBourgeault, Guy : De quelle cité suis-je le citoyen? Prolégomènes pour un débat sur l’éducation à la citoyenneté - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 3, S. 401-416 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38088 - DOI: 10.25656/01:3808
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen