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Diskussion. Internationale Vergleiche als Inspirationsquelle – nicht als Selbstzweck
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SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 3, S. 509-511 ZDB
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Fritz Oser und seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werfen seit Jahren Fragen zur politischen Bildung Jugendlicher auf – Schweiz bezogene und international vergleichende. Die in Freiburg weit vorangetriebene Lern-, Lehr-, Fehler-, Bildungs- – kurz Befähigungsforschung und -beratung brachte im Jahr 2000 das von Oser und Roland Reichenbach verfasste Buch zur Situation der politischen Bildung in der Schweiz hervor. Das Fazit fiel damals «sehr ernüchternd» aus: Gefässe – beispielsweise der Geschichtsunterricht –, in denen politische Bildung Eingang in die Lehrpläne findet, seien in den letzten Jahren zugunsten anderer Fächer eingeengt worden. Politische Bildung verschwinde an manchen Orten gänzlich aus dem Curriculum oder werde trotz Positionierung in den Lehrplänen nicht umgesetzt. Auch die vereinzelt verfolgte Strategie eines Mainstreaming politischer Bildung schlage in der Regel fehl. Dies seien sowohl Ursache als auch Symptom der vernachlässigbaren Bedeutung politischer Bildung in der politischen Prioritätenliste wie auch im schulischen Alltag. (DIPF/Orig.)
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Date of publication16.09.2011
CitationMeyrat, Michael : Diskussion. Internationale Vergleiche als Inspirationsquelle – nicht als Selbstzweck - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 3, S. 509-511 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38142 - DOI: 10.25656/01:3814
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