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Title |
Lehrerhandeln und Lehrerbildung im Lichte des Konzepts des impliziten Wissens |
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Author | Neuweg, Georg Hans |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 10-29 |
Document | full text (235 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissen; Erfahrung; Fähigkeit; Handlungskompetenz; Pädagogische Psychologie; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrerfortbildung; Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag lädt zur Rekonzeptualisierung des Verhältnisses zwischen Wissen und Können und damit auch zu einer Neubetrachtung des Theorie-Praxis- Problems in der Lehrerbildung ein. Im ersten Teil werden Leitideen und Kernannahmen des "tacit knowing approach" expliziert, im zweiten Teil wird nach ihren Implikationen für die Lehrerbildung gefragt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2002 |
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Date of publication | 18.07.2011 |
Citation | Neuweg, Georg Hans: Lehrerhandeln und Lehrerbildung im Lichte des Konzepts des impliziten Wissens - In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 10-29 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38183 - DOI: 10.25656/01:3818 |