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Titel |
Lehrerhandeln und Lehrerbildung im Lichte des Konzepts des impliziten Wissens |
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Autor | Neuweg, Georg Hans |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 10-29 |
Dokument | Volltext (235 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissen; Erfahrung; Fähigkeit; Handlungskompetenz; Pädagogische Psychologie; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrerfortbildung; Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag lädt zur Rekonzeptualisierung des Verhältnisses zwischen Wissen und Können und damit auch zu einer Neubetrachtung des Theorie-Praxis- Problems in der Lehrerbildung ein. Im ersten Teil werden Leitideen und Kernannahmen des "tacit knowing approach" expliziert, im zweiten Teil wird nach ihren Implikationen für die Lehrerbildung gefragt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2002 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.07.2011 |
Quellenangabe | Neuweg, Georg Hans: Lehrerhandeln und Lehrerbildung im Lichte des Konzepts des impliziten Wissens - In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 10-29 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38183 - DOI: 10.25656/01:3818 |