details
Title |
Hermeneutische Kompetenz durch Fallarbeit. Überlegungen zum Stellenwert kasuistischer Forschung und Lehre an Beispielen antinomischen Handelns in sportpädagogischen Berufsfeldern |
---|---|
Authors | Schierz, Matthias; Thiele, Jörg |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 30-47 |
Document | full text (221 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissen; Pädagogische Forschung; Fähigkeit; Handlungstheorie; Selbstbestimmung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Lehre; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Fallbeispiel; Deutschland |
sub-discipline | Educational Leisure Research and Physical Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Welche Potenziale zur Vermittlung von wissenschaftlichem Wissen und beruflichem Können innerhalb von Aus- und Fortbildungsprozessen für pädagogische Berufsfelder liegen in der Fallarbeit? Welchen Beitrag leistet Fallarbeit zum Erwerb didaktischen Interpretationsvermögens und zur Schulung reflexiver Urteilskraft? Vor dem Hintergrund einer ausgewählten und zugleich sehr charakteristischen Problemdimension - der antinomischen Strukturierung sportpädagogischer Handlungsfelder des Sportunterrichts und des Nachwuchstrainings - werden in diesem Beitrag Ansätze und offene Fragen zu einer fallorientierten, klinisch operierenden Sportpädagogik diskutiert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2002 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 18.07.2011 |
Citation | Schierz, Matthias; Thiele, Jörg: Hermeneutische Kompetenz durch Fallarbeit. Überlegungen zum Stellenwert kasuistischer Forschung und Lehre an Beispielen antinomischen Handelns in sportpädagogischen Berufsfeldern - In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 30-47 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38191 - DOI: 10.25656/01:3819 |