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Title |
Die Struktur der Allgemeinbildung im Kerncurriculum moderner Bildungssysteme. Ein Vorschlag zur bildungstheoretischen Rahmung von PISA |
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Author | Benner, Dietrich |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 68-90 |
Document | full text (254 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Erziehungswissenschaft; Grundlagenforschung; Vergleichsuntersuchung; Bildungssystem; Schulleistung; Didaktik; Curriculum; Unterrichtsforschung; Leistungsmessung; PISA-Studie; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag entwickelt eine bildungstheoretische Rahmung von PISA, die in der Struktur der Allgemeinbildung moderner Bildungssysteme begründet ist. Gezeigt wird, dass im Zentrum erziehungswissenschaftlicher Schul- und Unterrichtsforschung ein Implikationszusammenhang von Unterricht, Didaktik, Curriculumentwicklung und Leistungsmessung steht, den empirische Schulforschung beachten muss. Abschließend werden Desiderata im Forschungsdesign von PISA identifiziert und Anschlussfragen formuliert, die für die Weiterentwicklung der internationalen Schulleistungsvergleichsforschung und die Diskussion ihrer Ergebnisse von weitreichender Bedeutung sind. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2002 |
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Date of publication | 18.07.2011 |
Citation | Benner, Dietrich: Die Struktur der Allgemeinbildung im Kerncurriculum moderner Bildungssysteme. Ein Vorschlag zur bildungstheoretischen Rahmung von PISA - In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 68-90 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38217 - DOI: 10.25656/01:3821 |