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Titel |
Vergleichende Evaluationsstudien zu Schülerleistungen: Konsequenzen für die Bildungsforschung |
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Autor | Pekrun, Reinhard |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 111-128 |
Dokument | Volltext (214 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Evaluation; Vergleichsuntersuchung; Lehrerausbildung; Schüler; Schülerleistung; Lernbedingungen; Methodik; Leistung; Organisation; Wirkung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Internationale und nationale Vergleichsstudien zu schulischen Leistungen liefern Daten zu Verteilungen, Strukturen und Korrelaten von Kompetenzen und Leistungen bei Schülern. Sie dienen damit einem deskriptiven Systemmonitoring des schulischen Bildungswesens. Ungeachtet mancher Erwartungen von Politik und Öffentlichkeit aber lassen sie aufgrund ihrer meist querschnittlichen Untersuchungsdesigns kaum Schlüsse auf die Bedingungen und Wirkungen von Schülerleistungen oder auf pädagogische Handlungsmöglichkeiten zu. Diskutiert wird, welche Desiderata für zukünftige Bildungsforschung aus den Möglichkeiten und Grenzen solcher Studien zu folgern sind. Abzuleiten ist, dass auch in Deutschland in verstärktem Maße entwicklungs-, bedingungs- und interventionsanalytisch orientierte Forschungsprogramme zur schulischen Bildung implementiert werden sollten. Ferner ergeben sich Folgerungen für die Methodik und Organisation solcher Forschungsprogramme. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2002 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.07.2011 |
Quellenangabe | Pekrun, Reinhard: Vergleichende Evaluationsstudien zu Schülerleistungen: Konsequenzen für die Bildungsforschung - In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 111-128 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38234 - DOI: 10.25656/01:3823 |