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Title
Training des Lehrerhandelns. Einleitung in den Thementeil
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SourceZeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 2, S. 171-173 ZDB
Document  (107 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Evaluationsstudien wie TIMSS, PISA und DESI "haben eine Vielzahl wichtiger Erkenntnisse über Stärken und Schwächen im Bereich schulischer Leistungen und Kompetenzen erbracht ... Wie [aber] werden die Ergebnisse umgesetzt - und von wem?" Die Autoren sehen die Gefahr, "dass Schulen und Lehrkräfte mit neuen Aufgaben konfrontiert werden, ohne dass eine entsprechende Bereitschaft und Kompetenz vorausgesetzt werden kann". In diesem Zusammenhang und "in Verbindung mit den Klagen über die defizitäre Lehrerausbildung an Hochschulen" beobachten sie eine "Renaissance handlungsorientierter Trainings". "Solche Trainings sind nach einer Blütezeit in den 70er Jahren ... [in Frage gestellt] worden, weil man ihnen ein zu mechanistisches und behavioristisches Grundverständnis vorgeworfen hat". "Das Kind mit dem Bade auszuschütten" halten die Autoren jedoch "gerade [beim] Microteaching [für] völlig unangemessen". "Einige der erfolgreichsten Programme zum Lehrertraining ... haben schon sehr früh kognitive Elemente in ihre Konzepte eingebaut. Ziel dieses Schwerpunktheftes ist es, diese Tradition wieder zu beleben". (DIPF/Orig.)
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Date of publication19.07.2011
CitationHavers, Norbert; Helmke, Andreas: Training des Lehrerhandelns. Einleitung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 2, S. 171-173 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38273 - DOI: 10.25656/01:3827
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