Detailanzeige
Titel |
Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) - Grundlagen und neue Entwicklungen |
---|---|
Autoren | Dann, Hanns-Dietrich; Humpert, Winfried |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 2, S. 215-226 |
Dokument | Volltext (175 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Selbstwahrnehmung; Verhalten; Förderung; Lehrer; Lehrerverhalten; Schüler; Verhaltensstörung; Soziale Kompetenz; Konstanzer Trainingsmodell; Trainingsprogramm; Tandem-Methode; Auseinandersetzung; Prävention |
Teildisziplin | Schulpädagogik Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das KTM wird als primär- und sekundärpräventives Programm seit 1987 im deutschsprachigen Raum eingesetzt, um die Selbst- und Sozialkompetenz von Lehrpersonen im Umgang mit aggressivem und störendem Schülerverhalten zu erhöhen. Zum Aufbau bereichsspezifischen Expertenwissens und -könnens liegt der Ansatzpunkt - unter Berücksichtigung systemischer Gesichtspunkte - sowohl auf der kognitiven Ebene (Optimierung Subjektiver Theorien) als auch auf der Verhaltensebene (Einüben neuer Verhaltensmuster). Als Weiterentwicklung liegt nun das Kurztraining 'KTM kompakt' vor. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | KTM has successfully been employed as primary and secondary preventive program since 1987 in order to increase both the self-competence and the social competence of teachers in dealing with aggressive and disruptive student behavior. For the building up of field-specific expertise and competence, the approach focusses – besides systemic aspects – on both the cognitive level (optimization of subjective theories) and on the behavioral level (training of new behavioral patterns). The latest developments have led to the new short-term training program 'KTM Compact', which is now available. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2002 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.07.2011 |
Quellenangabe | Dann, Hanns-Dietrich; Humpert, Winfried: Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) - Grundlagen und neue Entwicklungen - In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 2, S. 215-226 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38304 - DOI: 10.25656/01:3830 |