Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Selbstgesteuertes Lernen und Modernisierungsimperative in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 2, S. 242-261 ZDB
Dokument  (229 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Konzepte des selbstgesteuerten Lernens erscheinen auf den ersten Blick als Ausfluss einer spezifischen Rezeption des Konstruktivismus durch die Erwachsenenbildung. Im Gegensatz dazu wird die These vertreten, dass diese innerwissenschaftliche Verarbeitung des Konstruktivismus und die erwachsenenpädagogische Propagierung des selbstgesteuerten Lernens sich als Reflexe auf Modernisierungsimperative verstehen lassen. Mit Konzepten des selbstgesteuerten Lernens geht eine Entprofessionalisierungsstrategie, eine Veränderung der Organisationsformen und der erwachsenenpädagogischen Handlungslogik und -struktur einher, die sich Modernisierungsimperativen verdankt. Abschließend werden Perspektiven sich verändernder Praktiken des Lernens thematisiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):At first sight, concepts of self-directed learning appear to be the product of a specific reception of constructivism in the field of adult education. The author, however, supports the thesis that this intra-scientific assimilation of constructivism and the propagation of self-controlled learning in adult education ought to be considered reactions to imperatives of modernization. Concepts of self-directed learning are accompanied by a deprofessionalization strategy – a change in the forms of organization as well as in the logic and the structure of action in adult education, wich is due to modernization imperatives. Finally, the author discusses perspectives of change in practices of learning. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am19.07.2011
QuellenangabeForneck, Hermann J.: Selbstgesteuertes Lernen und Modernisierungsimperative in der Erwachsenen- und Weiterbildung - In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 2, S. 242-261 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38322 - DOI: 10.25656/01:3832
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen