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Titel
Quo vadis magister? Berufliche Wege von Lehramtsabsolventen
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 3, S. 414-434 ZDB
Dokument  (258 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Heidelberger Forschungsprojekt „Wege in den Beruf“ untersucht die beruflichen Wege baden- württembergischer Lehramtsabsolventen, die zwischen 1995 und 1997 ihr 1. Staatsexamen für Grund-, Haupt- und Realschulen ablegten. Die ersten Ergebnisse zeigen, dass ungefähr die Hälfte aller Absolventen bis zum Frühjahr 2000 immer noch keine feste Stelle im staatlichen Schuldienst hatte. Gerade dieser Gruppe mit ihren teilweise höchst individualisierten beruflichen Um- und Neuorientierungen, aber auch den hier vorfindbaren offenen und verdeckten Formen und Bewältigungsstrategien von Lehrerarbeitslosigkeit gilt das Hauptinteresse der Projektstudie. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The Heidelberg research project „Paths Into the Profession“ studies the vocational careers of Baden-Württemberg students of the teaching profession who passed their first state exam for teachers for primary and lower secondary schools between 1995 and 1997. First results show that about half of all graduates have not yet obtained a permanent position as public school teachers. The study focusses on just this group of graduates with often highly individual vocational reorientations, but also with sometimes open, sometimes hidden forms of teacher unemployment and the related strategies of coping with this situation. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am20.07.2011
QuellenangabeHenecka, Hans P.; Lipowsky, Frank: Quo vadis magister? Berufliche Wege von Lehramtsabsolventen - In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 3, S. 414-434 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38426 - DOI: 10.25656/01:3842
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