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Titel
Das Glück des Kindes
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 4, S. 514-533 ZDB
Dokument  (212 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Kinder streben nach Glück. Worin dieses besteht, ist kaum erforscht. Der Aufsatz untersucht den pädagogischen Diskurs zum Glück des Kindes, die Struktur der auf das Glück bezogenen Urteile, empirische Forschungsergebnisse zum Glück des Kindes und Probleme der Bedürfnisforschung. Er zeigt auf, dass Glücksurteile neben kognitiven Anteilen auch Gefühle der Freude bzw. Trauer beinhalten. Diese sind nicht nur Hinweise auf das, was Kindern gefällt, sondern auch Gründe dafür, ihnen das zu ermöglichen, woran sie Gefallen haben. Pädagogische Urteile sollten diese Gefühle deshalb berücksichtigen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Children strive for hapiness. What this consists in, however, has hardly been researched. The author examines the pedagogical discourse on the child’s happiness, the structure of judgement on happiness, empirical findings on the child’s happiness, and problems of research on children’s needs. It can be shown that judgements on happiness may, besides cognitive constituents, also include feelings of joy or sorrow. These should not only be read as indicators of what children like, but also as reasons for enabling children to do what they enjoy. Pedagogical judgements should therefore take into account these feelings. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am20.07.2011
QuellenangabeFuhr, Thomas: Das Glück des Kindes - In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 4, S. 514-533 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38473 - DOI: 10.25656/01:3847
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