Detailanzeige
Titel |
Ein Klassiker der Pädagogik in evolutionärer Perspektive: Eduard Sprangers "Lebensformen" im Lichte der modernen Biologie |
---|---|
Autor | Neumann, Dieter |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 5, S. 720-740 |
Dokument | Volltext (546 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Charakter; Persönlichkeitsmerkmal; Verhalten; Anthropologie; Biologie; Evolutionstheorie; Vererbung; Menschenbild; Typologie; Spranger, Eduard |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag werden Eduard Sprangers "Lebensformen" vor dem Hintergrund von Erkenntnissen der modernen Biologie interpretiert. Der Verfasser zeigt, inwieweit Sprangers Diagnose unterschiedlicher Menschentypen, die durch äußere Einflüsse in ihren Eigenschaftsmerkmalen kaum zu beeinflussen sind, mit Forschungshypothesen heutiger biowissenschaftlicher Forschung übereinstimmt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Eduard Spranger’s “Forms of Life” is interpreted against the background of findings of modern biology. The author shows in how far Spranger’s diagnosis of different human types hardly to be affected in their characteristics by external influences conforms with research hypotheses of modern bio-sciences. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2002 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.07.2011 |
Quellenangabe | Neumann, Dieter: Ein Klassiker der Pädagogik in evolutionärer Perspektive: Eduard Sprangers "Lebensformen" im Lichte der modernen Biologie - In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 5, S. 720-740 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38581 - DOI: 10.25656/01:3858 |