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Title
Stellungnahme zur strukturellen Stärkung der empirischen Bildungsforschung. Ausschreibung von Forschungsgruppen in der empirischen Bildungsforschung
Creators (corporate)Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
SourceZeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 5, S. 786-798 ZDB
Document (400 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Expertise der empirischen Bildungsforschung wird im Gefolge der internationalen Schulleistungsstudien zunehmend nachgefragt. Ähnliches ist mit Bezug auf den weiten Bereich des Lehrens und Lernens mit neuen Medien festzustellen. Von der einschlägigen Forschung wird kompetente Beratung, Ausbildung, Fort- und Weiterbildung erwartet - und als Grundlage all dessen das Aufgreifen der sich ergebenden neuen Forschungsfragen sowie deren Bearbeitung auf international konkurrenzfähigem Niveau. ... Deshalb wird eine Förderinitiative "Forschergruppen in der empirischen Bildungsforschung" vorgeschlagen ..., mit dem Ziel, Anstöße zur einschlägigen Profil- und Schwerpunktbildung an den Hochschulen zu geben, damit die Entfaltungsmöglichkeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses zu stärken und so die nachhaltige Wirkung thematisch einschlägiger Forschungsförderungsprogramme zu verbessern. (DIPF/ Orig.)
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Date of publication22.07.2011
CitationDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) : Stellungnahme zur strukturellen Stärkung der empirischen Bildungsforschung. Ausschreibung von Forschungsgruppen in der empirischen Bildungsforschung - In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 5, S. 786-798 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38619 - DOI: 10.25656/01:3861
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