Detailanzeige
Titel |
Der soziologische Neo-Institutionalismus. Eine organisationstheoretische Analyse- und Forschungsperspektive auf schulische Organisationen |
---|---|
Autor | Schaefers, Christine |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 6, S. 835-855 |
Dokument | Volltext (314 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Forschung; Gesellschaft; Organisationssoziologie; Organisationstheorie; Akzeptanz; Schulreform; Schulentwicklung; Schulorganisation; Strukturwandel; Soziologie; Organisationsentwicklung; Organisation |
Teildisziplin | Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der organisationssoziologische Neo-Institutionalismus ist bislang in den Erziehungswissenschaften kaum oder nur ansatzweise rezipiert worden. Dieser Befund steht in Kontrast zu der bedeutenden Stellung, die neo-institutionalistische Ansätze in der internationalen Organisationsforschung sowie auch in der deutschen organisationstheoretischen Diskussion einnehmen. Mit der Zielsetzung, das Potenzial einer neo-institutionalistischen Perspektive auf schulische Organisationen aufzuzeigen, gibt der vorliegende Beitrag zunächst einen Überblick über theoretische Grundzüge und aktuellere Weiterentwicklungen des soziologischen Neo-Institutionalismus. Anhand der zentralen neo-institutionalistischen Argumentationen und Erkenntnisse werden in einem zweiten Schritt die Situation des deutschen Schulwesens sowie aktuelle Schulreformvorhaben diskutiert. Dabei zeigt sich aus neo-institutionalistischer Sicht im Schulsektor eine Vielfalt möglicher Analyse- und Forschungsbereiche. (DIPF/Orig. ) |
Abstract (Englisch): | Organization-sociological neo-institutionalism has so far hardly been taken account of by educational science. This finding runs counter to the importance of neo-institutional approaches in international research on organization and in the German debate on organization theory. It is the author´s aim to point out the potential inherent in a neo-institutional perspective applied to school organization. She therefore sketches the theoretical foundations and present developments of sociological neo-institutionalism. Based on the central neo-institutional lines of reasoning and insights, she then discusses the situation of the German school system as well as present-day plans for school reform. It is shown that, from the neo-institutional point of view, the school sector offers a variety of possible fields for analysis and research. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2002 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.07.2011 |
Quellenangabe | Schaefers, Christine: Der soziologische Neo-Institutionalismus. Eine organisationstheoretische Analyse- und Forschungsperspektive auf schulische Organisationen - In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 6, S. 835-855 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38635 - DOI: 10.25656/01:3863 |