details
Title |
Weiterbildung zwischen Beruf und Betrieb. Zum Verhältnis von Person, Organisation und Wissen |
---|---|
Author | Kurtz, Thomas |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 6, S. 879-897 |
Document | full text (304 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissen; Handlungskompetenz; Humankapital; Lernende Organisation; Personalentwicklung; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Professionalisierung; Qualifizierung; Betriebliche Weiterbildung; Organisationsentwicklung |
sub-discipline | Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Kontextabhängigkeit ist ein Merkmal der modernen Gesellschaft. Und dies gilt auch für die Form der Vermittlung von Wissen in Weiterbildungsprozessen. Im besonderen Kontext der Vermittlung von mehr oder weniger arbeitsrelevantem Wissen wird in diesem Beitrag eine grundlegende Unterscheidung zwischen beruflichen und betrieblichen Formen der Weiterbildung herausgearbeitet. Entlang dieser eingeführten Differenzbestimmung wird die Transformation des in der Weiterbildung angeeigneten Wissens von Personen in kollektives Wissen von Organisationen untersucht. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | Context dependency is a characteristic of modern society. This also goes for the form of the transmission of knowledge in processes of further education. Within the special context of the mediation of more or less job-related knowledge, the author posits a basic differentiation, he examines the transformation of knowledge gained in further education by the individual into collective knowledge available to the organization. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2002 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.07.2011 |
Citation | Kurtz, Thomas: Weiterbildung zwischen Beruf und Betrieb. Zum Verhältnis von Person, Organisation und Wissen - In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 6, S. 879-897 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38657 - DOI: 10.25656/01:3865 |