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Titel
Bildung als "kritische" Kategorie
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 3, S. 413-421 ZDB
Dokument  (172 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Bildung wird entschieden wie nie gefordert, steht aber zugleich selbst unter grundsätzlichem Vorbehalt, während sich kritische Selbstbezüglichkeit in der neueren Erziehungswissenschaft etabliert. Der Artikel untersucht das historisch sich verschärfende Verhältnis von Bildung und Kritik, in dem die Widersprüchlichkeit der Bildung zu ihrer entscheidenden Bestimmung wird. Im Verlauf der Analyse erweist sich Bildungstheorie als eigener "Theorietyp" und Bildung als notwendig "kritische" Kategorie gesellschaftlicher Entwicklung. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The demands education has to meet are more pronounced than ever, while, at the same time, fundamental hesitations are evident and critical self-reference establishes itself in recent educational science. The author analyzes the historically sharpened relation between education and critique, in which contradictoriness is revealed as the decisive characteristic of education. In the course of the analysis, educational theory is shown to be a “theory type” in its own right and education a necessary “critical” category of social development. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am18.08.2011
QuellenangabeEuler, Peter: Bildung als "kritische" Kategorie - In: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 3, S. 413-421 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38867 - DOI: 10.25656/01:3886
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