search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Sprache der Erziehung
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 4, S. 485-498 ZDB
Document  (412 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):"Sprache übermittelt nicht nur, sie schafft oder konstituiert Wissen oder 'Wirklichkeit'. Teil dieser Wirklichkeit ist die in der Sprache eingeschlossene Einstellung gegenüber Wissen und Reflexion, und die allgemeine Reihe von Einstellungen, die man aushandelt, bringt mit der Zeit einen Sinn für das eigene Selbst hervor. ... Die Sprache der Erziehung ist die Sprache des Hervorbringens von Kultur, nicht allein des Konsums und der Aneignung von Wissen". Der Autor fordert daher "in einer Zeit, da unser Bildungsestablishment zu einer Entfremdung vom Prozess der Erziehung geführt hat ... im Lichte moderner Konzepte aus Linguistik und Sprachphilosophie darüber nachzudenken, welche Konsequenzen die Sprache unseres gegenwärtigen Unterrichts hat und wie diese verändert werden kann". (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication18.08.2011
CitationBruner, Jerome S.: Die Sprache der Erziehung - In: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 4, S. 485-498 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38885 - DOI: 10.25656/01:3888
export files

share content at social platforms