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Titel |
Die Sprache der Erziehung |
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Autor | Bruner, Jerome S. |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 4, S. 485-498 |
Dokument | Volltext (412 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Erziehung; Kultur; Denken; Einstellung <Psy>; Selbstkonzept; Wahrnehmung; Unterricht; Sprache; Sprachgebrauch |
Teildisziplin | Fachdidaktik/Sprache und Literatur Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | "Sprache übermittelt nicht nur, sie schafft oder konstituiert Wissen oder 'Wirklichkeit'. Teil dieser Wirklichkeit ist die in der Sprache eingeschlossene Einstellung gegenüber Wissen und Reflexion, und die allgemeine Reihe von Einstellungen, die man aushandelt, bringt mit der Zeit einen Sinn für das eigene Selbst hervor. ... Die Sprache der Erziehung ist die Sprache des Hervorbringens von Kultur, nicht allein des Konsums und der Aneignung von Wissen". Der Autor fordert daher "in einer Zeit, da unser Bildungsestablishment zu einer Entfremdung vom Prozess der Erziehung geführt hat ... im Lichte moderner Konzepte aus Linguistik und Sprachphilosophie darüber nachzudenken, welche Konsequenzen die Sprache unseres gegenwärtigen Unterrichts hat und wie diese verändert werden kann". (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2003 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.08.2011 |
Quellenangabe | Bruner, Jerome S.: Die Sprache der Erziehung - In: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 4, S. 485-498 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38885 - DOI: 10.25656/01:3888 |