search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Bildung, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt bei Jugendlichen. Einleitung in den Thementeil
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 6, S. 790-796 ZDB
Document
Keywords (German)Beeinflussung; Gewalt; Schule; Schüler; Gleichaltrigengruppe; Unterricht; Fremdenfeindlichkeit; Rechtsradikalismus; Forschungsstand; Jugendlicher; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Educational Sociology
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In den Beiträgen des Thementeils werden "zwei grundlegende Perspektiven auf den Zusammenhang von Bildung und gewaltförmigen bzw. fremdenfeindlichen Haltungen bei Schülern eingenommen: Erstens wird nach Zusammenhängen zwischen Schule, Unterricht und derartigen Haltungen von Jugendlichen gefragt und zweitens werden informelle Erfahrungs- und Selbstbildungsprozesse in jugendlichen Peerzusammenhängen in den Blick genommen". (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2003
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication19.09.2011
Suggested CitationHelsper, Werner: Bildung, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt bei Jugendlichen. Einleitung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 6, S. 790-796 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39035
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)