Detailanzeige
Titel |
Bildung, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt bei Jugendlichen. Einleitung in den Thementeil |
---|---|
Autor | Helsper, Werner |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 6, S. 790-796 |
Dokument | Volltext (259 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Beeinflussung; Gewalt; Schule; Schüler; Gleichaltrigengruppe; Unterricht; Fremdenfeindlichkeit; Rechtsradikalismus; Forschungsstand; Jugendlicher; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In den Beiträgen des Thementeils werden "zwei grundlegende Perspektiven auf den Zusammenhang von Bildung und gewaltförmigen bzw. fremdenfeindlichen Haltungen bei Schülern eingenommen: Erstens wird nach Zusammenhängen zwischen Schule, Unterricht und derartigen Haltungen von Jugendlichen gefragt und zweitens werden informelle Erfahrungs- und Selbstbildungsprozesse in jugendlichen Peerzusammenhängen in den Blick genommen". (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2003 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.09.2011 |
Quellenangabe | Helsper, Werner: Bildung, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt bei Jugendlichen. Einleitung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 6, S. 790-796 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39035 - DOI: 10.25656/01:3903 |