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Bildungswachstum und äußere Schulreform im 19. und 20. Jahrhundert. Individualisierung der Bildungsentscheidung und Integration der Schulstruktur |
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Author | Nath, Axel |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 8-25 |
Document | full text (679 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Zeitreihenanalyse; Bildungsgeschichte; Bildungsbeteiligung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulreform; Bildungsstatistik; Schullaufbahn; Volksschule; Individualisierung; Differenzierung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Auslese; Deutschland <bis 1945>; Deutschland-BRD; Preußen |
sub-discipline | History of Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Bildungssystem wuchs in Preußen und der alten Bundesrepublik in den letzten 200 Jahren in vier regelmäßigen Schüben der relativen Bildungsbeteiligung, denen jeweils Stagnationsphasen folgten. Seit etwa 1990 befinden wir uns wieder in einer Stagnationsphase. Diese langen Wellen des Bildungswachstums bedeuten einen Öffnungstrend der Bildungsselektion, der einherging mit einer spezifischen Art und Weise der schubweisen Differenzierung und Individualisierung der Bildungskarrieren und der entsprechend periodischen Integration des Schulsystems. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2003 |
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Date of publication | 16.08.2011 |
Citation | Nath, Axel: Bildungswachstum und äußere Schulreform im 19. und 20. Jahrhundert. Individualisierung der Bildungsentscheidung und Integration der Schulstruktur - In: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 8-25 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39106 - DOI: 10.25656/01:3910 |