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Title |
"Bildungspolitik" und "Eigendynamik" in den Wachstumsschüben des deutschen Bildungssystems seit dem 19. Jahrhundert |
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Author | Lundgreen, Peter |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 34-41 |
Document | full text (333 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsgeschichte; Bildungsbeteiligung; Anpassung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsstatistik; Schulsystem; Steuerung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Bildungseinrichtung; Deutschland <bis 1945>; Deutschland-BRD |
sub-discipline | History of Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Zahlreiche institutionelle und statistische Veränderungen im deutschen Bildungssystem seit den letzten 200 Jahren werden herangezogen, um folgende Frage zu prüfen: Was lässt sich durch ‚Bildungspolitik‘ erklären und was nicht, sodass von (residualer) ‚Eigendynamik‘ gesprochen werden kann? Die Ergebnisse verweisen auf eine meist nur reagierende, oft ohnmächtige Bildungspolitik, ferner auf die Zäsur der 1950er/60er-Jahre im langfristigen historischen Prozess.(DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2003 |
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Date of publication | 16.08.2011 |
Citation | Lundgreen, Peter: "Bildungspolitik" und "Eigendynamik" in den Wachstumsschüben des deutschen Bildungssystems seit dem 19. Jahrhundert - In: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 34-41 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39119 - DOI: 10.25656/01:3911 |