details
Title |
Wachstumsschübe des Bildungssystems und Konjunkturen seiner Thematisierung. Über Kontinuität und Variation pädagogischer Reflexion |
---|---|
Author | Tenorth, Heinz-Elmar |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 69-85 |
Document | full text (465 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Gespräch; Rhetorik; Semantik; Diskurs; Entwicklung; Deutschland |
sub-discipline | History of Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag zeigt vor dem Hintergrund der Trends im Bildungssystem die unterschiedliche Dynamik in der pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Thematisierung der Schulgeschichte, vornehmlich für die deutsche Diskussion des 19. und 20 Jahrhunderts. Während die pädagogische Debatte kontinuierlich bzw. iterierend der Logik politischer Diskurse und einem akteurzentrierten Denken folgt, verselbstständigt sich allmählich eine Perspektive der forschenden Beobachter der Schule im historischen Prozess. Im Ursprung ihrer Themen dem Bildungssystem und seiner Situation noch eng verbunden, entwickelt sich dabei in der theoretischen Konzeptualisierung und in der methodisch kontrollierten Analyse der Phänomene die eigene Zeitlichkeit von Theorie und Forschung. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2003 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 16.08.2011 |
Citation | Tenorth, Heinz-Elmar: Wachstumsschübe des Bildungssystems und Konjunkturen seiner Thematisierung. Über Kontinuität und Variation pädagogischer Reflexion - In: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 69-85 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39136 - DOI: 10.25656/01:3913 |