Detailanzeige
Titel |
Jugend im gesellschaftlichen Wandel: soziale Ungleichheiten von Lebenslagen und Lebensperspektiven |
---|---|
Autor | Heinz, Walter R. |
Originalveröffentlichung | Krekel, Elisabeth M. [Hrsg.]; Lex, Tilly [Hrsg.]: Neue Jugend, neue Ausbildung? Beiträge aus der Jugend- und Bildungsforschung. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 15-30. - (Berichte zur beruflichen Bildung) |
Dokument | Volltext (194 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Jugendlicher; Jugendalter; Lebensbedingungen; Lebensphase; Lebenslauf; Übergang; Lebensperspektive; Zukunftsperspektive; Soziale Ungleichheit; Arbeitsloser Jugendlicher; Arbeitslosigkeit; Jugendarbeitslosigkeit; Deutschland |
Teildisziplin | Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7639-1140-0; 9783763911400 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Ob es berechtigt ist, angesichts der veränderten Konturen der Jugendphase von einer „neuen Jugend“ zu sprechen, ist Thema dieses Readers. [Der Autor] möchte sich jedoch weniger darauf einlassen, ob wir es mit einer neuen Generation – wie etwa den 1968ern – zu tun haben, sondern auf die sozialen Differenzierungen von Lebenschancen und Zukunftserwartungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen eingehen. [Ihm] geht es im Folgenden um den Zusammenhang von Lebensverhältnissen und den Übergängen von Jugendlichen in das Erwachsenenleben. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 27.05.2011 |
Quellenangabe | Heinz, Walter R. : Jugend im gesellschaftlichen Wandel: soziale Ungleichheiten von Lebenslagen und Lebensperspektiven - In: Krekel, Elisabeth M. [Hrsg.]; Lex, Tilly [Hrsg.]: Neue Jugend, neue Ausbildung? Beiträge aus der Jugend- und Bildungsforschung. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 15-30. - (Berichte zur beruflichen Bildung) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39164 - DOI: 10.25656/01:3916 |